Einbau Asphaltbefestigung Fahrbahn

Einbau Asphaltbefestigung Fahrbahn

Fräsen der Fahrbahn

Fräsen der Fahrbahn

Einbau Asphalt straßenbegleitender Radweg

Einbau Asphalt straßenbegleitender Radweg

Einstandspflicht im Zuge Neubau B 96
Deckensanierung Bautzener Straße (ehemalige B 96) OD Zeißig

Leistungen IB Alte: Planung, Ausschreibung, Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung

Auftraggeber

Große Kreisstadt Hoyerswerda
FB Tiefbau- und Gewässermanagement
Landesamt für Straßenbau und Verkehr, NL Bautzen

Auftragnehmer

Richard Schulz Tiefbau GmbH

Auftragssumme

ca. 362.000,- €

 

Am 29.10.2021 konnte die Bautzener Straße (ehemalige B 96) in der Ortsdurchfahrt Zeißig wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Im Zuge des Ausbaues der Ortsumfahrung Hoyerswerda (B 96n) wurde der betreffende Abschnitt der alten Trassenführung B 96 innerhalb des Stadtgebietes von Hoyerswerda zu einer Ortsstraße rückgestuft.
Im Zuge der Einstandspflicht erfolgten daher die erforderlichen Deckensanierungsarbeiten an der ehemaligen B 96 von der Gemarkungsgrenze Hoyerswerda bis zum ehemaligen Bahnübergang auf einer Länge von ca. 1.775 m.
Inhalt war auch die Beseitigung von Wurzelschäden mit nachfolgender Deckensanierung des straßenbegleitenden Radweges.
Besondere Randbedingungen bestanden aufgrund der Vorgaben zur Verkehrsführung der daraus resultierenden abschnittsweisen Baudurchführung.

In Abhängigkeit der Witterung soll mit Fertigstellung der dauerhaften Applikation der Fahrbahnmarkierung die Gesamtfertigstellung der Maßnahme im November 2021 erfolgen.