Einbau Asphaltbefestigung Fahrbahn

Teilstrecke mit bituminöser Befestigung

Fräsen der Fahrbahn

Teilstrecke in Pflasterbauweise

Verbindungsweg Litschen – Driewitz

Leistungen IB Alte: Planung, Ausschreibung, Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung

Auftraggeber

Gemeinde Lohsa, Bauamt

Auftragnehmer

NADEBOR Tief- und Landeskulturbau GmbH

Auftragssumme

ca. 325.000,- €

 

Im April 2022 konnte der Verbindungsweg Litschen – Driewitz nach fast siebenjähriger Vorbereitungszeit zur großen Freude aller Beteiligten weitestgehend fertig gestellt werden. Nunmehr erfolgen vor der feierlichen Übergabe noch letzte Arbeiten an der Geländeanpassung und der Straßenausstattung.

Der ca. 1.640 m lange ländliche Weg führt durch das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft und ist Teil der regionalen Seenland Radwanderroute. Der Ausbau des Weges erfolgte unter Beachtung verschiedener Nutzungsansprüche und naturschutzfachlicher Belange in Asphalt- und Pflasterbauweise. Als Pflastersystem wurde dabei ein Beton-Verbundsteinsystem, bestehend aus Rasenkammersteinen (Ökosteinen) und vollmassiven Steinen, die es als Rand- und Ankerstein und als Normalstein gibt, gewählt.

Durch den gemeinsamen Einsatz von Ökosteinen und Vollsteinen konnte eine Reduzierung der Vollversieglung erfolgen und ökologische Belange in Abhängigkeit der anteiligen Aufteilung (Vollpflaster / Ökopflaster) besser berücksichtigt werden.